Die Bedeutung von Online-Shops
Rein statistisch gesehen gibt es in Deutschland rund 400.000 Online-Shops – Tendenz steigend. Dabei ist der Online-Shop für die Mehrheit dieser Unternehmen lediglich eine Erweiterung ihres Angebots für online-affine Zielgruppen. Das heißt, der Online-Shop wird in der Regel im Zusatz und nicht als Hauptgeschäft betrieben. Lohnt sich daher ein Online-Shop auch für Dich? Diese 3 Fragen geben Dir erste Orientierung darüber, ob sich ein Online-Shop für Dich tatsächlich auszahlen könnte:1. Wie viel möchtest Du mit einem Online-Shop verdienen?
Um den Kosten-Nutzen-Faktor herauszuarbeiten, ist es wichtig zu wissen, wie viel Du mit Deinem Online-Shop verdienen möchtest. In der Regel sollten hier nicht nur die laufenden Kosten gedeckt, sondern auch ein deutlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Wie hoch soll/darf dieser sein?2. Was kostet Dich ein Online-Shop?
Wer nicht gerade selbst seinen Online-Shop einrichten kann, der beauftragt damit eine Webagentur. Dabei gilt: je mehr die Agentur für Dich übernimmt, desto mehr werden Dich Erstellung und Einrichtung auch kosten. Hinzu kommen noch Zusatzkosten, wie zum Beispiel professionelle Produkttexte, Produktfotos, Sicherheitszertifikate, Updates, Hosting, Werbekosten oder Bezahlsysteme. Um Deinen Shop im Internet bekannt zu machen, ist zudem eine umfassende Marketingstrategie notwendig. Mit einer anfänglichen Investition ab circa 5.000 € muss hier genauso gerechnet werden wie mit laufenden Fixkosten von rund 1.000 € im Jahr und einem ordentlichen Marketingbudget.3. Wie viel Zeit musst Du investieren?
Ein Online-Shop kostet Dich zu Beginn zwar mehr Zeit, da Design, Konzeption und Inhalte erst erstellt werden müssen. Doch darfst Du auch den Zeitbedarf des laufenden Betriebs nicht außer Acht lassen, denn Marketingaktionen wollen geplant, Kundenanfragen beantwortet, Bestellungen abgewickelt und der Versand organisiert werden.