Online-Bannerwerbung ist Teil zahlreicher Internetseiten. Doch wie effektiv ist diese Form der Online-Werbung überhaupt? Und lohnt es sich für Dich, hier zu investieren?
Die Bannerwerbung: Ein Klassiker im Internet
Wer hätte das gedacht? Online-Banner-Werbung wird in wenigen Tagen 23 Jahre alt! Denn am 27. Oktober 1994 ließ das US-amerikanische Telekommunikationsunternehmen AT&T das allererste Werbebanner im Internet schalten. Dabei spielte das AT&T-Banner seine Kosten von unglaublichen 30.000 US-Dollar/Monat mit einer traumhaften Klickrate von 44 % schon bald wieder herein. Aber wie sieht das heute aus? Ist Bannerwerbung im Internet überhaupt noch zeitgemäß?
Online-Werbung muss sich neu erfinden
Im deutschsprachigen Raum klickt von 1.000 Usern, die ein Werbebanner online präsentiert bekommen, im Durchschnitt nur 1 darauf. Das entspricht einer Klickrate von gerade einmal 0,1 %. Woran liegt es, dass heutige Bannerwerbung nicht mehr an ihre frühen Erfolge anknüpfen kann? Immerhin lässt sich Bannerwerbung durch neue technische Möglichkeiten, wie Cookies, Nutzerprofile oder Retargeting, viel exakter auf die entsprechenden Zielgruppen zuschneiden? Doch scheinbar laufen hier die Interessen von Unternehmen und deren Zielgruppen nach wie vor vollständig auseinander. Der Grund ist denkbar einfach: Surfer suchen nicht nach Werbung, sondern nach Informationen.
Nützlicher Content anstatt bloße Werbeaussagen
Erfolgreiche Bannerwerbung nimmt die Themen der Zielgruppe auf, gibt hilfreiche Antworten und macht Informationsangebote, die es so in dieser Form nur auf dieser einen Website gibt. Warum also nicht einfach „Tipps fürs Weihnachtsplätzchenbacken“ geben, die „5 schönsten Urlaubsdestinationen im Winter“ oder Fragen, wie „Welcher Frisurentyp bist Du?“ beantworten? Immerhin haben Tests ergeben, dass mit dieser Form der Bannerwerbung bis zu 18 % mehr Klicks generiert werden können!
Fazit: Content zählt auch in der Werbung
Trotz enormer Fortschritte in der Kommunikationstechnologie hat sich die Online-Bannerwerbung seit ihrer Geburt 1994 kaum verändert. Als animierte, schrill-bunte Pixelfläche kopiert sie auch heute noch sowohl inhaltlich als auch gestalterisch das Plakatformat aus dem Printbereich. Moderne Online-Bannerwerbung muss sich daher neu erfinden. Muss Antworten auf zielgruppenrelevanten Fragen geben und dabei interessante, unterhaltsame Inhalte liefern. Insofern stehen nicht mehr Slogans oder Marken im Vordergrund, sondern Mehrwerte. Gelingt es Dir, Deine Zielgruppe genau dort abzuholen, wo sie sich auch thematisch befindet, dann kann Online -Bannerwerbung für Dich zu einer äußerst effektiven Form der Online-Werbekampagne werden.